Textzug Kinder entdecken München
  1. Liebe Eltern
  2. Buchtipps
  3. Fahrrad-Touren
  4. Stadtrallyes
  5. Tipps & Termine
  6. Kontakt
  1. Liebe Kinder
  2. Münchner Geschichten
  3. Blick hinter Mauern
  4. Tiere
  5. Tipps & Termine
Illustration Blick hinter Mauern

Blick hinter Mauern

Bist du auch schon mal durch die Straßen gegangen – besonders abends, wenn es dämmert und in den Häusern die Lichter angehen – und hast dich gefragt: Wer dort oben wohl wohnt?

Oder dort drüben?

Oder dort?

Was verbirgt sich hinter den Mauern dieses großen Hauses da hinten? Wird da gerade gearbeitet? Ist es eine Fabrik? Ein Bürohaus? Oder ganz was anderes – eine Disco vielleicht?

Mäuschen spielen, ganz heimlich, wär schon manchmal ziemlich cool. Auf dieser Seite hast du die Chance, so einen neugierigen "Blick hinter die Mauern" deiner Stadt zu werfen.

Komm mit ins Rathaus!

Wusstest du, dass du – einfach so – ins Rathaus gehen kannst, dich auf die Zuschauergalerie setzen und den Stadträten bei ihren Sitzungen zuhören? Die gewählten Stadträte treffen die Entscheidungen für deine Stadt – Entscheidungen also, die auch dich angehen, denn schließlich lebst du hier.

Jede Sitzung ist einem bestimmten Thema gewidmet. Was jeweils dran ist, erfährst du am Aushang neben der Tür zur Galerie: Zimmernummer 308 b, c. Manches klingt sehr spannend, anderes auch weniger.

Das Kinder- und Jugendforum

Noch spannender aber ist: selbst mitmachen! Die Chance dazu hast du beim Kinder- und Jugendforum, das zweimal im Jahr im Rathaus stattfindet: Das ist eine Sitzung von Münchner Kindern, die hier Änderungsvorschläge für die Stadt vortragen können. Jeder Vorschlag – Antrag genannt – wird diskutiert und in der Abstimmung entweder angenommen oder abgelehnt.

Jedes Kind zwischen 8 und 15 Jahren kann einfach kommen und einen Antrag einbringen. Oder einfach nur mit diskutieren. Oder auch nur zuhören und hinterher mit abstimmen. Keine Angst: Niemand muss etwas sagen, aber jeder darf!

Zu dieser Sitzung kommen auch einige Erwachsene und hören aufmerksam zu. Es sind z.B. Stadträte oder auch ein Vertreter des Baureferats/Gartenbau/Spielplätze. Auch die Kinderbeauftragte von München ist dabei. Wer von den Erwachsenen jeweils kommt, das hängt auch vom Thema ab. Denn jedes Kinder- und Jugendforum steht unter einem bestimmten Motto.

Ist ein Antrag vom Kinderforum angenommen, wird eine erwachsene Person gesucht, die den jeweiligen Vorschlag optimal unterstützen kann. Damit sie ihre Aufgabe nicht vergisst, bekommt sie ein verknotetes Taschentuch überreicht: Jeder Antrag wird ernst genommen und nach Möglichkeit umgesetzt!

Das letzte Forum war gerade: am 18. April

"Was brauchen Jungs? Was wollen Mädchen?"

das war das Thema dieses Kinder- und Jugendforums.

Natürlich kam zu dieser Sitzung dann auch Michaela Pichlbauer, die Leiterin der Gleichstellungsstelle für Frauen. Sie arbeitet dafür, dass Frauen und Mädchen bei uns nicht benachteiligt werden.

Die 13 Anträge:

Insgesamt wurden 13 Anträge zur Abstimmung vorgestellt, die aber nicht alle nur mit dem Jungs-/Mädchen-Thema zu tun hatten:

  • Vier Anträge betrafen den Erhalt oder Umbau von Spielplätzen bzw. den Bau einer Skaterbahn.
  • Vier Anträge wünschten sich die Einrichtung eines Jugendtreffs bzw. einer Kinderdisco, zwei davon sollten ausschließlich für Mädchen da sein.
  • Ein Junge wollte einführen, dass in der Schule mehr Ausflüge mit Übernachtungen stattfinden.
  • Zwei Jungs wiesen darauf hin, dass der Bus, mit dem sie zur Schule fahren, morgens immer überfüllt ist, und wünschten sich eine Anpassung des Fahrplans an den Bedarf.
  • Ein Junge berichtete, dass in seinem Hort zu wenig Erzieher/innen arbeiten. Wenn z.B. eine/r krank ist, müssen die Kinder der Gruppe aufgeteilt werde. Er wünschte sich, dass die Situation verbessert werden soll.
  • Ein Junge stellte den Antrag, dass sein Handballverein eine Halle zur Verfügung gestellt bekommt, die nicht so weit außerhalb liegt wie jetzt.
  • Zwei 15-jährige Mädchen baten um Hilfe bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.

Hast du auch einen wichtigen Vorschlag?

Jetzt hast du einen Eindruck bekommen, was beim Kinder- und Jugendforum so passiert. Wenn du auch einen Änderungsvorschlag hast, der dir unter den Nägeln brennt, komm doch auch!

Such dir ein oder zwei Freunde, die mitmachen. Gemeinsam arbeitet ihr den Antrag aus. Vielleicht malt ihr dazu auch ein Plakat, das eure Idee ganz deutlich zeigt.

Ja, und dann braucht ihr nur noch zu kommen!

Das nächste Kinder- und Jugendforum ...

... findet im November statt. Den genauen Termin erfährst du dann hier oder unter www.kinderforum-muenchen.de. Klick einfach mal drauf, dort findest du auch noch mehr zum Thema Kinder- und Jugendforum.